Bericht zur Kundgebung vor dem Verwaltungsgericht

Am 21.08.2012 wurde die Klage gegen die Ablehnung des Erstantrages auf Asyl vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vor dem Verwaltungsgericht in Regensburg von einem der streikenden Flüchtlinge verhandelt. Deshalb gab es ab 10 Uhr eine Kundgebung vor dem Verwaltungsgericht. Als um 11 Uhr die Verhandlung begann begaben sich die anwesenden Unterstützer_innen in den Gerichtssaal um dem Prozess beizuwohnen.

Bei regensburg-digital findet sich ein lesenswerter Bericht zur Verhandlung. Klick mich

Nach der ca. 3 stündigen Verhandlung (deren Ausgang schriftlich mitgeteilt wird). Gab es noch 2 Redebiträge vor dem Verwaltungsgericht. Der erste Redebeitrag theamtisierte die Situation von Flüchtlingen speziell in Bayern. (hier nachzulesen).Mit dem  Redebeiitrag der streikenden Flüchtlinge, wurde die Kundgebung beendet.

Hier an diesem Ort ist etwas im Gange, ein merkwürdiges Geschehen. Wie kann soetwas mitten unter uns zu einem alltäglichen Geschehen werden?
Hier an diesem Ort wird über Menschsein bestimmt. Du musst hingehen, um einer Gruppe zu beweisen, dass ein menschenwürdiges Leben dein Recht ist. Was ist das
für ein Ort?
An welchem Ort ist es möglich, dass ein Mensch über das Menschsein eines anderen urteilt und woher kommt die Notwendigkeit einer solchen Gesetzesapparatur, die darüber
bestimmt? Wer sitzt dort und woher nimmt diese Person sich das Recht? Wird der Mensch an dem Gesetz gemessen oder sollte das Gesetz sich nach dem Menschen richten?
Wer verheimlicht die Antworten auf diese Fragen? In welcher Schublade sind sie versteckt und wie greifbar ist die Festung, in der sich diese Schublade verbirgt? Die Antworten dort tatsächlich zu finden, ist ein wegweisendes Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Der komplette Redebeitrag findet sich hier

This slideshow requires JavaScript.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s